Dienstag, 29. Mai 2012

Teehaus mit Stiefmütterchen


 
Heute habe ich ein Teehaus in Holzoptik-Technik mit Stiefmütterchen gebastelt. Für die Maße des Teehauses habe ich die Größe der Teebeutel ausgemessen. Da jeder Hersteller andere Größen hat, kann ich Euch keine Maße vorgeben. Rechnet einfach 3-4mm in Länge und Breite zu den Maßen des Teebeutels dazu. In diesem Teehaus befinden sich 30 einzeln kuvertierte Beutel. Die Höhe beträgt 18cm. Der Deckel ist in Länge und Breite jeweils 2mm größer als die Schachtel und hat einen Rand von 2cm, d.h. insgesamt müsst Ihr beim Zuschneiden noch 4 cm in Länge und Breite dazurechnen. Die Stempel sind aus dem Set "Eine Tasse Freundschaft". Stempelfarben: Gartengrün, Himbeerrot. Stampin' Write Marker in Osterglocke, Himbeerrot, Blauregen, Gartengrün, Wasabigrün.
 Die Schachtel habe ich aus Papier in Savanne gebastelt und den Deckel aus Papier in Wasabigrün. Die Anleitung für die Holzoptik-Technik findet Ihr hier. Ich habe in beiden Fällen mit folgender Farbfolge für die Holzoptik gearbeitet: Stempelkissen in Flüsterweiß, Savanne, Wasabigrün. Die Linien für die Bretter habe ich mit Lineal und Bleistift gezogen und Freihand mit der dicken Spitze des Stampin' Write Markers in Wasabigrün übermalt.
 Für die Stiefmütterchen habe ich mir heute früh verschiedene Blüten aus dem Garten geholt und mich dann für die Farbkombination entschieden, die mir am besten gefallen hat. Leider kommt die Farbe hier nicht richtig rüber. Die Stiefmütterchen sind viel mehr lila und nicht so rot.
 Die oberen beiden Blütenblätter habe ich aus Papier in Himbeerrot gestanzt und die anderen 3 aus Papier in Blauregen. Den Rand habe ich mit Schwämmchen und Farbe vom Stempelkissen in Himbeerrot koloriert. Für das Gelbe in der Mitte der Blüte habe ich diesen Bereich zuerst mit Schwämmchen und Farbe vom Stempelkissen in Flüsterweiß betupft und dann sofort auf die noch feuchte Farbe mit Schwämmchen und Pastellkreide in Osterglocke getupft. Die Linien in der Blüte habe mit dem Stampin' Write Marker in Aubergine gezogen. Glitzerpulver: Diamantengleißen, Strassklammer: Rundform Feuer in Kürbis. Eine Anleitung dazu findet Ihr hier. Ich habe heute morgen zuerst nach dieser Anleitung angefangen. Das hat mir aber nicht zugesagt und ich habe meine Stiefmütterchen anders gemacht. Vielleicht schreibe ich nochmal für meine Variante eine Anleitung für Euch.
Und das ist die Unterseite: Küchentischtauglich. Habe ein Stück Windradfolie mit Klammern in Savanne auf einem Stück Papier in Savanne befestigt und mit der Papierseite an die Unterseite der Schachtel geklebt. 
Schreibt mir doch mal einen Kommentar, wie Euch dieses Teehaus gefällt. Ihr könnt auf meinem Blog auch anonym kommentieren. Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachbasteln und bei Fragen bin ich gerne für Euch da.

1 Kommentar:

  1. Hallo Annette,
    ich habe heute gerade deinen wunderbaren Blog entdeckt und freue mich, dass auch du eine gute Botschaft mit deinen Werken weitergibst.
    Dein Teehaus ist eine wunderschöne Arbeit und bestens auch für einen Adventskalender gut geeignet.
    Liebe Grüsse
    gaby

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...