Donnerstag, 16. Oktober 2014

Die nächsten Kugeln...

für meinen Baum sind fertig. Und die gehen ganz einfach und schnell und schauen toll aus:
Ich habe hier ein altes Weihnachts-Designpapier verwendet, das ich sehr mag und das deshalb auch schon 4 Jahre rumliegt. Es hat eben auf den richtigen Moment gewartet, um was ganz besonderes zu werden: Christbaumschmuck.

Aus zwei Blatt Designpapier gehen 5 solcher Kugeln raus. Eine Anleitung habe ich auch für Euch:
Ihr braucht dafür 16 Streifen Designpapier 6" (15,25 cm) lang und 1,5 cm breit, 2 Unterlegscheiben (ich habe einen 1" Kreis und einen 3/4" Kreis übereinander geklebt) und ein Stück Draht, dessen Ende Ihr zu einer Schlaufe biegt. Außerdem werden noch Holzperlen im Durchmesser von 1 cm benötigt.
Zuerst fädelt Ihr 2 Perlen auf den Draht und danach eine Unterlegscheibe. Dann kommen alle 16 Papierstreifen auf den Draht. 
Und damit sich die Papierstreifen schön sortieren lassen, habe ich das Ende mit den Perlen zwischen zwei Stapel Schaumstoffpads gehängt. Die Schaumstoffstapel habe ich eng zusammengerückt und oben mit weißem Papier abgedeckt. Das schaut dann so aus:
Und jetzt fange ich hier an, meine Papierstreifen zu sortieren. Ich nehme immer von unten weg und gehe gegen den Uhrzeigersinn. Der unterste zeigt im Bild nach unten, der zweite nach rechts usw. Der Stapel liegt auf 7 Uhr.
Die zweite Runde: Ich lege hier jeweils einen Streifen zwischen die schon vorhandenen. Und fange dabei wieder an, von unten vom Stapel wegzunehmen und gegen den Uhrzeigersinn zu legen. Wo die Pinzette liegt, ist der Rest von meinem Stapel.
Die dritte Runde. Wo die Pinzette liegt, ist wieder der Rest von meinem Stapel.
In der vierten Runde ist jetzt alles aufgeteilt. Die Pinzette liegt jetzt auf dem untersten Streifen, den ich zuerst hingelegt habe und mit dem ich gleich auch wieder anfange.
Aber vorher werden noch die Perlen auf den Draht gefädelt. 7 Perlen habe ich verwendet. das sind ca. 7 cm.
Jetzt biege ich die Streifen nach oben und stecke sie auf den Draht und beginne dabei mit der ersten Runde, den Streifen also, die am weitesten unten liegen. (Die Klammer habe ich nur hin, damit ich die Hände zum Fotografieren frei habe.) Hier sieht man jetzt den Spalt zwischen den Schaumstoffmatten, in den ich das Perlenende gesteckt habe.
Für die zweite Runde nehme ich jetzt die Streifen, die ich zuerst auch in der zweiten Runde hatte. Ihr seht, dass die Streifen, die noch flach liegen, über denen liegen, die ich schon nach oben gebogen habe. Das Gleiche gilt für die dritte Runde.
Und für die vierte Runde bleiben nur noch die übrig, die ich am Anfang als letzte oben verteilt habe. Warum mache ich das so? Weil dadurch alle Streifen den gleichen Weg haben und somit die Kugel gleichmäßig wird.
Am Schluss lege ich die zweite Unterlegscheibe darauf und klebe die letzten beiden Perlen mit Heißkleber hin. Das ist dann die Unterseite. Dann drehe ich die Kugel um und binde einen Faden oder Schleifenband an die Drahtöse. Ich habe den Leinenfaden verwendet.
Und so schaut meine Baum jetzt aus:
Naja, nach viel schauen die paar Kugeln noch nicht aus. Es bleibt also noch einiges zu tun.

Liebe Grüße
Annett

1 Kommentar:

  1. Die Kugeln sehen echt toll aus und eine SUPER Anleitung!!!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...