Montag, 9. November 2015

Torte mal anders

Ein selbstgebastelter Dekobaum - na, wäre das nicht was? Und dann noch in einer so edlen Farbkombination:
Ja, da ist schon ein Stück zum Schwärmen. Es ist allerdings auch ein schönes Stück Arbeit. Trotzdem denke ich, dass es nicht zu utopisch zum Nachmachen ist und habe deshalb eine kleine Fotoserie der Arbeitsschritte zusammengestellt:
Erstmal braucht Ihr 10 Mal das Tortenstück mit Füllmaterial gefüllt und zugeklebt. Ich habe zum Füllen Papierschnipsel aus dem Shredder genommen. Es gehen sicher auch andere Materialien.
Die Tortenstücke müssen nun so aneinander geklebt werden, dass man keine offenen und abstehenden Kanten sieht. Ich muss dazusagen, ich habe den Baum schon einmal vorher gemacht, in dem ich einfach die Tortenstücke jeder Etage auf Pappstreifen geklebt habe und die Etagen einfach übereinander gesetzt. Hat furchtbar ausgeschaut und deswegen habe ich mir eine andere Lösung überlegt. 
Zum Zusammenfügen der Tortenstücke brauchen wir jetzt mehrere Papierstreifen, die alle 10 cm breit sein müssen. Eventuell auch 10,1 cm. Ihr müsst probieren, wie Ihr am besten um die Kanten kommt. Alle Streifen müssen an den Längsseiten jeweils 2,5 cm vom Rand gefalzt werden. 
Der abgebildete Streifen ist 26,6 cm lang. Davon brauchen wir 6 Stück. Er wird in der Mitte gefalzt und jeweils 2 cm vom Rand an den Schmalseiten.
So muss der Streifen eingeschnitten und gefalzt werden.
Jetzt wird's ein bisschen kompliziert zum Erklären. Da auf dem Bild schon zwei Schachteln aneinander kleben. Ich hoffe, es wird im Weiteren noch deutlich, was ich hier mache. Das Tortenstück muss nun so auf den Streifen geklebt werden, dass die Spitze nach außen zeigt.
Jetzt brauchen wir eine Schablone. Stanze mit der Form für das Tortenstück ein Dreieck (=obere Seite des Tortenstückes). Ziehe parallel zu jeder Seite im Abstand von 2,5 cm zum Rand eine Linie. Wo die Linien sich schneiden, ist der Mittelpunkt des Dreiecks. Nun ziehe vom Mittelpunkt zu jeder Ecke eine Linie. 
Schneide das Dreieck an den Linien auseinander. Das sind die Schablonenteile.
Lege die Schablone, wie im Bild ersichtlich auf und zeichne die Kanten nach.
Schneide an der gezeichneten Linie ab und klebe diese Klebelasche auf der Vorderseite der Schachtel fest. Damit befinden sich offene Klebekanten nicht mehr an der Seite der Schachtel, wo sie abstehen können und damit von Weitem sichtbar sind, sondern mitten auf der Schachtel, wo sie am Schluss mit Designpapier kaschiert werden.
Wenn Du jetzt das nächste Tortenstück auf der anderen Seite an den Streifen klebst, erhältst Du zusammenhängende Tortenstücke. Zwischen den Tortenstücken sieht man nichts anderes als eine saubere Falzkante.
Von oben sieht das Ganze so aus. An der Spitze unserer verkleideten Tortenstücke stehen von jeder Seite 2 cm Klebelasche drüber.
Jetzt habe ich erstmal einen 5 cm breiten Streifen Pappe drunter gesetzt.
Und jetzt kommt die Verkleidung für unten. Der Streifen ist jetzt wieder 10 cm (bzw. 10,1 cm) breit. Er ist so lang, wie die Tortenstück-Reihe. Bitte genau messen.
Die Klebelaschen werden auch hier wieder um die Kanten gelegt und mit der Schablone für jedes Tortenstück genau zugeschnitten. Jetzt ist die untere Reihe sauber verkleidet und wir machen mit der nächsten Etage weiter:
Diese Streifen sind jetzt wieder 10 cm (bzw. 10,1 cm) breite und 7 cm lang. Davon braucht Ihr 6 Stück. Mit einem Bleistift Diagonalen ziehen, um den Mittelpunkt zu bestimmen und ein Loch hinein stechen.
Diese Papierstreifen jeweils an den Tortenstück-Spitzen mit den Klebelaschen so verbinden, dass die Klebelaschen oben liegen.
Nun die vorher vorbereiteten Weihnachtskugeln (Ornament Keepsakes) an dem Faden durch das jeweilige Loch ziehen.
Bestimmen, wie lang die Kugel herunterhängen soll. Fadenende mit Hilfe eines kleinen Kreises festkleben.  
Die Tortenreihe, die von unten auch wieder mit einem Pappstreifen verstärkt wurde, nun oben drauf kleben. Die Klebelaschen wieder mit der Schablone zuschneiden und beim Hinkleben gut um die Kanten ziehen.
Wenn alle Etagen übereinander kleben, müssen noch die Seiten des Baumes sauber umklebt werden. Dafür erstmal einen 5 cm breiten Pappstreifen an jeder Seite hinkleben.
Dann brauchen wir wieder Papierstreifen mit 10 cm (bzw. 10,1 cm) Breite. Da das Papier in Flüsterweiß nicht so lang ist, dass es über die ganze Seite des Baumes reichen würde, müssen wir ansetzen. Der untere Streifen geht etwa 1 cm höher über die zweite Etage drüber. Unten hat er eine 2 cm breite Klebelasche, die unter dem Boden des Baumes festgeklebt wird. Der von oben kommenden Streifen endet genau an der zweiten Etage. Einer der beiden von oben kommenden Streifen braucht eine Klebelasche, die über die Spitze des Baumes hinweggeht.
So jetzt haben wir alle Tortenstücken sauber verkleidet und auf diese Weise miteinander verbunden. Die offenen Klebekanten befinden sich jetzt auf den dreieckigen Seiten der Tortenstücke. An allen Seiten und an allen Übergängen von einem Tortenstück zum nächsten haben wir saubere Falzkanten.
Jetzt müsst Ihr nur noch für die Rückseite Dreiecke in Flüsterweiß und für die Vorderseite in Farbkarton bzw. Designpapier stanzen, zurechtschneiden und aufkleben.
Der fertige Baum ist auf diese Weise sehr stabil und sehr sauber verarbeitet. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt, ist allerdings etwas zeitintensiv und nicht ganz so einfach.
Am Schluss braucht der Baum noch ein bisschen Deko.
Verwendete Papiere: Flüsterweiß, Goldfolie, Designerpapier Fröhliche Feiertage, Moosgrün und Olivgrün. Stempelsets: "Willkommen, Weihnacht!", "Christbaumfestival", "Weihnachtswunder", "Ornament Keepsakes". Handstanzen: Tannenbaum und 3/4" Kreis. Stanzen für Big Shot: "Tortenstück", "Willkommen, Weihnacht!", "Am Christbaum", "Christbaumschmuck" und "Stern-Kollektion". Prägeformen: Holzmaserung und Punkteregen. 

Ich hoffe mein Baum ist eine Inspiration für Euch. 
Wenn Du den Baum nachbasteln möchtest, und Fragen dazu hast, melde Dich einfach. Ich helfe Dir gerne weiter.

Liebe Grüße
Annett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...