Montag, 17. März 2014

Kaskadenkarte

Für den 60. Geburtstag meines Onkels habe ich mich mal an einer Kaskaden-Karte versucht:
Verwendete Papiere: Schwarz, Vanille Pur, Glitzerpapier in Silber und das Designerpapier Potpourri in Schwarz-Weiß. Stempelfarben: Glutrot, Olivgrün und Staz On Schwarz. Stempelset: "Stippled Blossoms"
Von der Seite sieht man die fächerartigen Stufen der Kaskade. In der Mitte werden die Papierteile jeweils über Kreuz gesteckt. Eine kleine Anleitung dazu habe ich hier aufgezeichnet:
Ich habe die Karte aus 3 Blatt Papier gemacht, weil sie mir aus einem Blatt zu mickrig war. Ich brauche immer Platz, um Text schreiben zu können. Meine Karte hat die Grundmaße 18 x 12 cm. Sie wird aus 4 Teilen gefertigt. Für die ersten beiden Teile brauchst Du jeweils 1 Blatt pro Teil. Schneide die beiden Blätter je auf 18 x 25 cm zu und ziehe Falzlinien wie im Bild ersichtlich (gestrichelt). Schneide dann die Schräge ab und zeichne die Hälfte auf der farbig markierten Linie an. Schneide bei einem Blatt von oben zur Mitte (Orange markiert) und bei dem anderen Blatt von unten zur Mitte (gelb markiert) ein und stecke beide Blätter an dieser Stelle über Kreuz ineinander. 
Nimm das dritte Blatt und kürze es auf 24 cm. Zeichne dann an jeder Seite 14,2 und 6,5 cm an und schneide das Blatt schräg auseinander. In der Mitte fällt ein schmaler Streifen von ein paar Millimetern ab. Ziehe die Falzlinien im Abstand von 6 cm. Schneide wie eingezeichnet die Einschnitte für die Steckverbindungen. Falte die Teile und stecke sie jeweils über Kreuz ineinander. Klebe diesen Teil der Karte auf die 1 cm Falzlinien des ersten Teiles. 
Schneide als nächstes das Dekopapier zu und klebe es auf.
Klebe die Rückwand (die beiden 12 x 18 cm großen Stücken) aufeinander und schneide für vorn ein Teil zu, das Du auf die vorderen Enden der Kaskade klebst, damit die Karte stabilisiert wird und die Steckverbindungen verdeckt werden.
Jetzt kannst Du die Karte nach Belieben mit Blumen oder anderem dekorieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbasteln. Bei Fragen bin ich gerne für Dich da.

Liebe Grüße
Annett

1 Kommentar:

  1. Traumhaft schön liebe Annett - eine ganz besondere und ausgefallene Karte.
    LG-Antje

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...